Brauchen wir Musterhäuser für autarkes Leben?

Es ist jedes Mal wieder großartig und spannend, mich mit den unterschiedlichsten Charakteren und Persönlichkeiten zu unterhalten. Für meinen Podcast führe ich regelmäßig Interviews mit namhaften Personen, die ihren Beitrag zur Energiewende beitragen.

Kürzlich habe ich mit Arno Evers gesprochen. Arno hat in den vergangenen drei Jahrzehnten an mehr als 100 internationalen Konferenzen zum Thema Energie als Aussteller, Vortragender oder Besucher teilgenommen. Er hat die unterschiedlichsten Länder bereist und sich einen Eindruck verschafft, wo die gedanklichen Schwierigkeiten in der Energiewende liegen.

Mangelt es uns an Vorstellungskraft?

Das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Kurswechsels ist grundsätzlich vorhanden. Die Schwierigkeit liegt oft darin, sich vorzustellen, wie das eigene Haus umgerüstet werden kann. Oder wie kleine Veränderungen im Alltag eine große Wirkung haben können.

Arno hat einen spannenden Punkt angesprochen. Er hat Musterhäuser vorgeschlagen, die Interessierten live präsentieren und veranschaulichen, wie ein nachhaltiges oder sogar autarkes Leben aussehen kann. Es gibt bereits einige Vorreiter, die ihre Immobilien umgebaut und ihr Projekt in Videos dokumentiert haben. Somit bekommen andere die Chance, Einblicke zu gewinnen. Vielleicht wären solche Ausstellungen vom Staat sinnvoll?

Was vor 100 Jahren undenkbar war, ist heute gelebter Standard

Wusstest du, dass zwischen dem ersten Flug mit einem motorisierten Flugzeug und dem ersten Flug mit einem Airbus 8380 nur 100 Jahre liegen? Als die Gebrüder Wright 1903 eine Sensation geschafft haben, hat sich keiner vorstellen können, dass nur 100 Jahre später ein Großraum-Langstreckenflugzeug mit Kapazitäten bis zu 853 Passagieren abhebt. Und auch wieder landet.

Der technologische Fortschritt ist enorm. Genauso werden wir in 100 Jahren Möglichkeiten haben bzgl. Energiegewinnung und Nachhaltigkeit, die heute noch gar nicht denkbar sind. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns zurücklehnen und einfach darauf warten sollen, dass die Technik uns die Arbeit abnimmt.

Es liegt an uns Menschen, Neues zu erforschen, Innovationen voranzutreiben und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden zu geben.

Die Energieerzeugung der Zukunft wird wenig mit der Erzeugung von heute zu tun haben

Was die Nutzung von erneuerbaren Energien angeht, sind wir heute noch in den Kinderschuhen. Stand heute sind wir noch nicht in der Lage, den Industriestaat Deutschland zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Trotzdem ist es laut Arno keine gute Idee, sich von anderen Ländern abhängig zu machen. Was die Abhängigkeit von Energieimporten bedeutet, sehen wir aktuell am Beispiel von Erdgas.

Jeder Experte hat hierzu eine andere Meinung. Wenn du zehn verschiedene Energie-Fachleute zu europaweiten oder deutschlandweiten Energieversorgung befragst, bekommst du vermutlich zehn verschiedene Aussagen. In einem anderen Interview für meinen Podcast habe ich schon den Standpunkt gehört, dass es sinnvoll und notwendig ist, die Infrastruktur für Energie nicht auf Deutschland zu reduzieren. Ich für meinen Teil bin gespannt, wo wir in 50 Jahren stehen. Die nächsten 100 werde ich leider nicht mehr ganz miterleben.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Leidensdruck zu groß wird

Manchmal sind es die äußeren Rahmenbedingungen, die uns in die Knie zwingen. Dann kommt es gar nicht mehr darauf an, ob wir eine Veränderungen wollen oder bereit dafür sind. Wir werden von Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, in eine Richtung gedrängt.

Die Entwicklung der Preise für Gas und Lebensmittel sind aktuelle Beispiele. Wir als Verbraucher haben die Wahl, diese Entwicklung mitzugehen, bis wir es uns nicht mehr leisten können. Oder wir suchen uns vorher eine Alternative, sofern das möglich ist. Wir fahren Auto, bis uns das Benzin zu teuer wird. Oder wir es einfach nicht mehr bezahlen können.

Schon jetzt gibt es viele Möglichkeiten, wie wir unser Zuhause umrüsten können, um die Energie zu nutzen, die uns die Natur Tag für Tag schenkt. Ich habe mir zum Beispiel ein sogenanntes Balkonkraftwerk gekauft, das ich mir in den Garten stellen werde. Und ich habe ein Elektroauto bestellt. Ich weiß, dass sich nicht jeder solche Investitionen leisten kann. Aber wenn das Portemonnaie es zulässt, sind das in meinen Augen sinnvolle Anschaffungen.