Anmoderation

Dr. Claus Hartmann steht schon seit knapp zwei Jahrzehnten für Energie im Wandel. Der gebürtige Landwirt und promovierte Wirtschaftsingenieur kann mit beeindruckenden Erfahrungen aus verschiedenen Branchen wie der Industrie, der Wissenschaft und der Energiewirtschaft aufwarten. Bei seinem fünfjährigen Engagement für die Daimler AG konnte er zu Beginn des Jahrtausends entscheidende Impulse im Qualitätsmanagement setzen und damit die Qualität wieder auf das Niveau vergangener Zeiten heben. Bei den Stadtwerken Flensburg verantwortete er Multimillionen-Projekte wie den Bau des ersten Elektrodenheizkessels in Deutschland und trug als Führungskraft aktiv zum Gelingen der Energiewende und zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg bei.

Seit dem Jahr 2015 engagiert sich Dr. Claus Hartmann als Dozent für Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg. Privat lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal.

Die Erfolgsprinzipien, wie uns der nachhaltige Wandel in der Energiewirtschaft gelingen kann, gibt Dr. Claus Hartmann seit dem Jahr 2020 in Form von Keynotes, Workshops und Beratungsleistungen an seine begeisterten Kunden weiter. Sein neuestes Buch trägt den Titel „Die Energiewende ist eine Menschenwende“ und bringt zum Ausdruck, dass die Energiewende weniger eine Frage der Technik als des richtigen Bewusstseins ist.

Begrüßt mit mir Dr. Claus Hartmann!

SummitJuni20222-018